Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Navigation

ZR
Institut für Rebenzüchtung

Inhalt: Fachinformationszentrum Rebe und Wein

Die Menge verfügbaren Wissens wächst exponentiell, gleichzeitig wird es schwieriger, relevante Informationen aus den verschiedensten Quellen herauszuziehen.

Das Fachinformationszentrum Rebe und Wein erstellt und pflegt vier umfangreiche Online-Datenbanken für die internationale Fachwelt und die interessierte Öffentlichkeit. Eine wissenschaftliche Zeitschrift zu Rebe und Wein wird im Eigenverlag mit vier Jahresausgaben online publiziert. Angeschlossen sind eine der weltweit größten Spezialbibliotheken zu Rebe und Wein sowie Belegsammlungen im Herbarium.

Internationaler Rebsortenkatalog / Vitis International Variety Catalogue (VIVC)

Der VIVC dokumentiert die weltweit beschriebene und noch existierende Rebendiversität. Aktuell umfasst der VIVC etwa 23.500 Rebsorten, Wildarten und Zuchtstämme. Die Datenbank wurde 1984 gegründet und ist seit 1996 online jederzeit und kostenfrei verfügbar. Sie umfasst sortenspezifische Passport- und Beschreibungsdaten, Fotos und eine Bibliographie. Im Durchschnitt nutzen monatlich mehr als 10.000 unterschiedliche Besucher den wissenschaftlich kuratierten Katalog als zuverlässige Informationsquelle.

Europäische Rebendatenbank / European Vitis Database

Die Europäische Rebendatenbank ist eine virtuelle Genbank. Sie enthält aktuell die Inventare von 58 Rebsammlungen aus 28 europäischen Ländern. Eine Aufwertung und Effizienzsteigerung gelang dadurch, dass die Kuratoren der Sammlungen die Aktualisierung der Datenbankinhalte in der Europäischen Vitis Datenbank selbst vornehmen können. Der Import und Export sowie die Korrektur aller Datentypen und Fotos ist durch die Experten der einzelnen Länder direkt online möglich.

Deutsche Genbank Reben (DGR)

In der Deutschen Genbank Reben (DGR) sind die Inventare von sieben deutschen Rebsammlungen registriert. Die DGR ist damit ein wesentliches Instrumentarium zur Sicherung der rebengenetischen Ressourcen in Deutschland. Die Koordination der DGR liegt in den Händen des Instituts.

Vitis-VEA (Literaturdatenbank)

Diese internationale Literaturdatenbank umfasst die seit 1969 erschienenen internationalen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel, Monografien und Tagungsberichte aus den Bereichen Weinbau, Biologie der Rebe, Rebenzüchtung, Pflanzenschutz und Kellerwirtschaft. Deutschsprachige Artikel mit Praxisbezug werden seit 1994 aufgenommen.

VITIS-Journal of Grapevine Research

Die wissenschaftliche Fachzeitschrift des JKI zur Rebforschung in englischer Sprache mit wissenschaftlichen Originalarbeiten aus aller Welt erscheint seit 1957. Sie ist seit 2015 als „open source“ Online-Zeitschrift verfügbar. Sowohl der Zugriff auf die Fachbeiträge, als auch deren Veröffentlichung sind kostenfrei.

Zuständige Wissenschaftler/innen