Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Suche öffnen
Gehe zur Startseite des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.
Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Navigation

ZR
Institut für Rebenzüchtung

Aktuelles

JKI-Rebenzüchtung auf erster EUROVINO in Karlsruhe

Vom 03. bis 04. März nahm das JKI an der neuen Weinfachmesse in Karlsruhe teil. Die JKI-Rebenzüchtung stellte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir beim JKI-Standbesuch zwei potentielle neue Sortenkandidaten vor.

(Karlsruhe/Siebeldingen) Auf seinem Messerundgang anlässlich der Eröffnung der ersten EUROVINO in Karlsruhe, besuchte auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir den Stand des JKI. In Halle 1/Stand C 27  informierte Dr. Oliver Trapp, stellvertretender Leiter des JKI-Instituts für Rebenzüchtung, den Minister über das Reben-Zuchtprogramm. Den Fokus legte er dabei auf widerstandsfähige Rebsorten und die daraus bisher hervorgegangenen PIWI-Neuzüchtungen, die er als Rebenzüchter des Instituts mitverantwortet. Dem Minister wurden zwei potenzielle neue Sortenkandidaten vorgestellt und zur Verkostung angeboten.

Zudem wurde der Delegation das Ende 2023 neu gestartete Interreg-EU-Projekt WiVitis vorgestellt. Ziel des vom JKI koordinierten Projekts ist die Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Wissenschaft und Weinbaupraxis, um die Nachhaltigkeit des Weinbaus am Oberrhein zu steigern und sich den Herausforderungen durch den Klimawandel und damit zusammenhängenden zunehmenden Krankheiten zu stellen. Im Fokus steht dabei der Anstieg von Krankheiten wie Rebenperonospora (Plasmopara viticola) und Traubenfäulnis (Botrytis cinerea).

Das JKI begreift seinen Messeauftritt als Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis.

Ähnliche Nachrichten

Veröffentlicht am